Corona und die Versicherungen

Corona und die Versicherungen, das ist ein schier unerschöpfliches Thema. Es wird bei den Versicherungsgesellschaften einige Gewinner und viele Verlierer geben.

Corona und die Versicherungen, das ist ein schier unerschöpfliches Thema. Insbesondere Restaurants und sonstige Gastro-und Lebensmittelbetriebe hatten bisher die Möglichkeit, sich gegen die Folgen von Epidemien zu versichern. Ich sage absichtlich bisher, denn diese Versicherungsmöglichkeit wird über kurz oder lang vom Markt verschwinden.

Doch zurück zum Jetzt und Heute. Natürlich haben nicht alle Betriebe von diesem Angebot Gebrauch gemacht, viele haben dieses scheinbar überschaubare Risiko bewusst selber getragen. Doch Corona hat alle zutiefst aufgerüttelt und durchgeschüttelt, diejenigen die sich vorausschauend gegen dieses Risiko versichert hatten, schauten allesamt hoffnungsvoll auf die involvierten Versicherungen. Mit wenigen löblichen Ausnahmen entschied die Mehrzahl der grossen und internationalen Versicherer, die Allgemeinen Bedingungen (AVB) zu Ungunsten der Versicherten zu interpretieren und verweigerten die Leistungen. Dieses Mal hiess es zu Recht: "Man kann versichern, was man will: Die Versicherer bezahlen so oder so nicht."

Das Klischee stimmt sonst wirklich nicht. Bezahlen doch die Versicherer jeden Tag Schäden in mehrfacher Millionenhöhe, und nur ein sehr kleiner Prozentsatz der gemeldeten Schadenfälle fällt einem Ausschluss in den AVB zum Opfer. Also, wie weiter mit Corona und den Versicherungen? Seit einigen Wochen sind eine Vielzahl von Anwälten an der Arbeit, es werden Expertisen erstellt, der Ombudsmann der Versicherungen hat auch Anwälte beauftragt, die AVB werden auseinandergenommen, Verbände wurden aktiv und ich zitiere aus der sehr expliziten Medieninfo des Verbandes Gastrosuisse vom 24.04.2020: "Als Ergebnis steht fest, dass die Versicherungen sich ihrer Pflicht nicht entziehen können und Leistungen wegen des Corona Virus ausschütten müssen, sofern der Betrieb eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hat“.

Parallel wurden Versicherungsanwälte beauftragt, rechtliche Schritte einzuleiten und Musterprozesse zu führen. Ob man es Wahrhaben will oder nicht: Aus dieser Corona-Krise wird es bei den Versicherungsgesellschaften einige Gewinner und viele Verlierer geben. 

Mark Grüring, Leiter Niederlassung Zug, Graf & Partner Versicherungsbroker AG

Mehr lesen