Kann man sich gegen Pandemie versichern?

Ja, man kann sich versichern. Allerdings nützt dies meist nichts. Ab Stufe 5 werden Schadenfälle nicht mehr abgedeckt.

Ja, man kann sich versichern. Allerdings nützt dies meist nichts. Ab Stufe 5 werden Schadenfälle nicht mehr abgedeckt.

Das BAG beruft sich auf die WHO bei der Einstufung einer Pandemie. Die Weltgesundheitsorganisation hat ein sechsstufiges Pandemie-Warnsystem entwickelt. Was bedeuten die einzelnen Schritte?

Stufe 1 - geringes Risiko: Keine neuen Influenzavirus-Subtypen werden beim Menschen entdeckt.

Stufe 2 - höheres Risiko: Ein im Tierreich zirkulierender Subtyp birgt ein möglicherweise höheres Krankheitsrisiko für den Menschen.

Stufe 3 - pandemische Warnperiode: Die Tierkrankheit breitet sich auf andere Länder und Kontinente aus. Menschen stecken sich zwar an, aber nur im Ursprungsland und nur bei sehr engem Kontakt.

Stufe 4: Im Ursprungsland und außerhalb werden kleinere Herde von Mensch-zu-Mensch-Übertragungen festgestellt. Noch ist das Virus nicht sehr gut an den Menschen angepasst.

Stufe 5: Es kommt zu Mensch-zu-Mensch-Übertragungen in größerer Zahl, auch außerhalb des Ursprungslandes oder -kontinents. In dieser Phase ist das Virus besser an den Menschen angepasst.

Stufe 6 - Pandemie-Periode: Ein Virus wird weltweit in der gesamten Bevölkerung von Mensch zu Mensch übertragen.

Mehr lesen